DK Zwinger ,,von der Fuchshöhe,, Herzlich Willkommen!
DK Zwinger ,,von der Fuchshöhe,,           Herzlich Willkommen!

Geschichte

Der Deutsch Kurzhaar Zwinger ,,von der Fuchshöhe,,wurde bereits 1964 von Horst Fuchs gegründet und bis 2007 von ihm geführt.

Ursprünglicher Sitz des Zwingers war Hermsdorf, später Hausdorf in Sachsen.

Es wurde von Anfang an Wert auf großrahmige Hunde mit entsprechend ausgeprägter Schärfe gelegt.

Als sich später in der Linie Mängel bei der Schärfe und Schußfestigkeit heraus stellten, wurde die Zucht konsequent abgebrochen und mit der neuen Stammhündin ,,Ulla von der Röderaue,, , eine großrahmige, stabile braunschimmel Hündin, neu begonnen.

Es folgten die Hündinnen Hella, Kira und Quinta von der Fuchshöhe, aus deren Würfen einige erfolgreiche und gute Jagdhunde hervor gegangen sind.

Ab 2007 wurde der Zwinger dann von mir übernommen, da Horst die Weiterführung aus Alters- und Gesundheitsgründen leider nicht mehr möglich war.

 

Ersten Kontakt mit Horst und seinen Hunden hatte ich bereits mit 13 Jahren, auf den damaligen Treibjagden auf Schwarzwild und war von der Eleganz, Ruhe und Schärfe der Hunde immer begeistert.

Nachdem sich dann Schule und Beruf ,,geregelt,, hatten, der erste Jagdschein gelöst war, mußte natürlich auch der erste eigene ,,Fuchshöhe,, Hund her...Kai von der Fuchshöhe... und so begann alles... ;-))

Es folgten Lee, Mat, Oak, Pero...keiner dieser Rüden hat mich je enttäuscht und ich konnte bei der Ausbildung und der Jagd mit ihnen viel lernen!

Es waren durchweg alles super Jagdhunde mit Charakter und besten Prüfungsergebnissen bis hin zur Dr. Kleemann Zuchtausleseprüfung!

 

Mein Ziel ist es weiterhin stabile, ruhige, nervenstarke Hunde, mit entsprechender Schärfe und Laut, für die Jagdpraxis und nicht nur für Prüfungen zu züchten!!!

 

Kurz zu meiner Person:

 

- Baujahr 1975                                   

- ,,auf Jagd,, seit meinem 13. Lebensjahr

- forstliche Ausbildung                      

- Revierjägerausbildung/Meisterprüfung

- Betreuung eines sehr guten Hoch- und Niederwildreviers

- DK seit 1996                                    

- JGHV Leistungsrichter/ Schweißrichter

- Zuchtwart DK MV von 2002 bis 2016                         

- VDH Spezialzuchtrichter DK

- Kynologischer Sachverständiger des JGHV

- 2. Vorsitzender Klub Kurzhaar Nordmark     

 

 usw. ...vor allem begeisterter Hundeführer!!!! ;-))

 

...einige erhalten gebliebene Dokumente:

AT Ferry v.d. Fuchshöhe
AT Ulla v.d. Röderaue
AT Mat KS v.d.Fuchshöhe

...in Gedenken an alte ,,Kämpfer,,

Kai v.d.Fuchshöhe 0284/96 ...viel zu früh
Oak v.d. Fuchshöhe 0261/01...an einem Lungenriß gestorben
Wega v.d. Fuchshöhe 0843/14 ...viel zu früh ihren Verletzungen erlegen...
Lee v.d. Fuchshöhe 0395/97 ...an Schlagverletzungen verstorben
Pero v.d. Fuchshöhe 0812/01 ...hatte ein sehr ausgefülltes Jägerleben
Male KS v. Delme Horst 0071/07...11 erfüllte Jagdjahre
Mat KS v.d.Fuchshöhe ...einer der erfolgreichsten Fuchshöhe Hunde
Aska KS Contiomagus 1001/08 eine ausgezeichnete Zuchthündin
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Silvio Liebers HP seit 24.05.2015